Der Osterhase kommt

Mama, Papa, ich wünsche mir ein Kaninchen...

Jedes Jahr landen putzige Kaninchen im Osternest, nur um dann wenige Tage später in einem Tierheim untergebracht zu werden. Die Freude ist anfänglich groß, aber in den Tagen darauf folgt häufig die Ernüchterung. Ein Haustier bringt Verantwortung und Kosten mit sich. Neben Ausgaben für Futter und Tierarzt braucht es Zeit zum Spielen. Jedes Tier braucht Beschäftigung und menschliche Zuwendung. Spätestens im Urlaub wird die Frage laut, wer sich in der Abwesenheit um das Tier kümmert. Ein Tier ist kein Spielzeug, das man zur Seite legen kann. Darum will die Anschaffung gut überlegt sein. Es muss ja nicht gleich ein lebendes Kaninchen sein, oft ist die Freude über ein kuscheliges Plüschkaninchen genau so groß...

Übrigens: Kaninchen dürfen laut Tierschutzgesetz nicht alleine gehalten werden, sie brauchen mindestens einen Spielgefährten.