4.10. ist Welttierschutztag

Anfang Oktober feiern Tierschützer auf der ganzen Welt den Tag des Heiligen Franz von Assisi als Welttierschutztag.

Franz von Assisi betrachtete Tiere als lebendige Geschöpfe Gottes und als Brüder der Menschen. Es wurde sogar erzählt, er könne mit den Tieren sprechen. Er starb am 3. Oktober 1226. Zwei Jahre nach seinem Tod wurde er am 4. Oktober 1228 heilig gesprochen. Erst am 8. Mai 1931 wurde auf Antrag des Schriftstellers und Tierfreunds Heinrich Zimmermann der 4. Oktober zum Welttierschutztag erklärt.

Tiere schenken oder im Haushalt aufnehmen will gut überlegt sein ...
Heimtierhaltung ist etwas Wunderbares. Jedoch muss sich jeder Tierbesitzer bewusst sein, welche Verantwortung er für das Tier übernimmt. Jedes Tier hat Anspruch auf artgerechte Haltung sowie Zeit, Liebe und Zuneigung des Tierbesitzers.

Tierschutz in der Landwirtschaft
Die österreichischen Tierschutzbestimmungen liegen meist über den von der EU geforderten Mindeststandards. Beim Tierschutz in der Landwirtschaft kommen sowohl ethische Probleme als auch wirtschaftliche Faktoren zum Tragen.  Tiere sollten nicht nur als Produktionsfaktoren, sondern als Mitgeschöpfe betrachtet und behandelt werden.